schlag ins gesicht
mag sein, daß ich ab und zu mal einen dämpfer brauche, schon damit ich nicht zu überzeugt von mir selbst bin. aber das heute war schon echt hart. volle kante erwischt. konnte mich nur mühsam wieder erheben und die letzten krümel stolz zusammen suchen. (ich spreche hier natürlich rein metaphorisch) werde eine weile brauchen, um mich davon zu erholen und zur alten größe zurück zu finden. das selbstvertrauen is ja eh eine sehr fragile angelegenheit. besonders wenn es kein ordentliches fundament hat und risse lediglich übertüncht werden. sollte das ganze gebäude vielleicht mal von grund auf sanieren. irgendeine idee wie man das normalerweise anstellt?
Imogen - 25. Mär, 00:08
nicht übertünchen!
hab den ältesten und möglicherweise abgedroschensten tipp überhaupt: die risse nicht übertünchen, sondern akzeptieren. und ein fundament ist nur halb so wichtig, wie gemeinhin behauptet wird. wenn das gebäude in sich stabil ist, kann es ohne fundament zwar etwas neigung bekommen, aber es hält.
hallo sie
tja, das mit dem fundament ist so eine sache. bin mir ja nicht so sicher, ob ich mal als schiefer turm enden will. andererseits kann ich ja nicht jedes mal das fundament erneuern, nur weil sich mal wieder der eine oder andere riß zeigt. das geht auf die dauer ziemlich ins geld (metaphorisch gesprochen). ich fand es jedenfalls erschreckend, wie leicht man auch noch etliche jahre nach der pubertät aus dem gleichgewicht gebracht werden kann und das obwohl man überzeugt ist, eine gefestigte persönlichkeit zu sein. nix mit fester burg also.